KARATE DOJO NIEDERNHAUSEN E.V.

"Den  Geist der Bemühung entfalten."

Niedernhausener Karatekas bei Julian Chees in Groß-Umstadt

Am Samstag, den 07. Oktober 2023, fand in Groß-Umstadt der alljährliche Kata-Lehrgang mit Karatemeister Julian Chees (6. Dan) statt. Fünf Karatekas unseres Dojos, Dieter und Ste-fan Langenfelder, Justus Hori, Stefanie Reitter und Daniela Mey, nutzten die Gelegenheit, beim mehrfachen Welt- und Europameister in Kata zu trainieren. Auch Dojoleiter Erich Landgraf war in Groß-Umstadt anwesend. Sensei Chees, der mit seinem bescheidenen und sympathischen Auftreten die Werte des Karate verkörpert wie sonst nur wenige, ging in der ersten Trainingseinheit gleich eine der anspruchsvollsten Katas im Karate, Goju shi ho dai, durch. Da Goju shi ho dai eine Meisterkata ist, war sie natürlich vielen Karatekas, die Nie-dernhausener eingeschlossen, unbekannt. Aber es ist ja immer eine schöne Herausforderung und eine Seltenheit, eine so hohe Kata zu lernen, die sehr spezielle Techniken beinhaltet, etwa Keito-Uke (Hahnenkammblock), Washide (Adlerhand) und Kitsutsuki no kamae (Specht-kamae). In der zweiten Trainingseinheit ging es um bunkai, also das Üben von Ka-tasquenzen am Partner. Hier wählte Sensei Chees die Heian Shodan für das Bunkai-Training. Immer zu dritt erarbeiteten sich die Karatekas die ganze Kata, wobei Sensei Chees insbeson-dere auf Sabaki, also die Ausweich- und Drehbewegungen des Verteidigers, Wert legte. Als der Lehrgang um 17:30 Uhr endete, hatten unsere Karatekas viel Input für das heimische Training gewonnen und waren sich sicher, nächstes Jahr wieder in Groß-Umstadt dabei zu sein.